[resource-net] Presseinformation: Retune Festival 2016 in Berlin - The Experimental Laboratory

Maria Giesecke // Retune Festival maria at retune.de
Fri Sep 30 09:06:34 CEST 2016

Please find the English version here <http://bit.ly/retune16-press>

Wie verändert Technologie unsere Gesellschaft?

*3 Tage, über 60 Künstler, mehr als 100 Programmpunkte und 5 Locations:
Vom 6. bis 8. Oktober übernehmen internationale Künstler und Vordenker
an der Schnittstelle von Kunst, Design und Technologie ein ehemaliges
Schulgebäude in Berlin Kreuzberg und transformieren es in ein
interaktives Zukunftslabor.*

Das Festival erfindet sich in seiner vierten Auflage neu: Kleine
interaktive Formate ermöglichen ein tiefes Eintauchen in die Themen und
einen direkten Austausch mit den Künstlern und den anderen Besuchern. Im
Zentrum steht der Dialog, das hands-on Ausprobieren und die Inspiration.

In *Vorträgen, Keynotes, medialen Installationen, Experiences,
audiovisuellen Performances, immersiven Exponaten, intimen Diskussionen
*und tief gehenden *Workshops *setzt sich das Retune Festival mit *vier
Kernthemen* auseinander, die derzeit für kulturelle Paradigmenwechsel
stehen:

/# Immersed Narratives/ – Wie verändern *360° Video und Virtual Reality*
die Art, wie wir Geschichten erzählen?

/# Neuronal Creation/ – Wie kann *künstliche Intelligenz* für kreative
Zwecke genutzt werden?

/# Networked Transplantations/ – Wie kann *Technologie unsere Körper
erweitern*?

/# Creative Production/ – Wie gelangen *Kreative von Prototypen zu
Produkten*?

Alle Informationen finden Sie auf unserer Website <https://retune.de/>
und in unserem Pressebereich <http://bit.ly/retune16-press>.
Sehr gerne können Sie mich für *Ticketverlosungen, Interviewanfragen und
Fragen* unter maria at retune.de kontaktieren.

Über eine Ankündigung freue ich mich sehr.

Herzliche Grüße,
Maria Giesecke

_*Checkliste:*_
Was: Retune Festival 2016
Wann: 6. - 8. Oktober 2016 Wo: Retune Mail Venue: GlogauAir / Glogauer
Str. 16 / 10999 Berlin
Website: http://retune.de/
Wer: retune.de/festival/2016/artists
<http://retune.de/festival/2016/artists>
Programm: retune.de/festival/2016/schedule
<http://retune.de/festival/2016/schedule>

*Favebook Event* <https://www.facebook.com/events/530425700477712/>

_*Downloadbereich Presse:*_
Pressemitteilung (DE) // Pressemitteilung (EN) // Bildmaterial
<http://bit.ly/retune16-press>
Presseakkreditierung: maria at retune.de

--
*Maria Giesecke *
PR

Upcoming Events
Creative Production Lab (cp/lab): 04.-06.10.2016
Retune Festival 2016: 06.-08.10.2016