[resource-net] Pressemitteilung: Genius Loci Weimar Festival präsentiert Projektionskunst an bekannten historischen Fassaden

Friederike Schmidt friederike.schmidt at genius-loci-weimar.org
Wed Aug 13 11:55:56 CEST 2014


Sehr geehrte Damen und Herren, Freunde von Genius Loci Weimar,

am Wochenende startet bereits zum dritten Mal das bekannte Fassadenprojektionsfestival in der Weimarer Innenstadt. Alle Details zum Programm entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung. Über eine Veröffentlichung und Verbreitung auf Ihrer Plattform bzw. in Ihrem Netzwerk freue ich mich.

+++ Pressemitteilung +++

Unter dem Festival-Motto „Make Walls Talk!“ erweckt das Fassadenprojektionsfestival Genius Loci Weimar bereits zum dritten Mal historische Bauwerke in Weimar zum Leben. Am Wochenende vom 15. bis 17. August 2014 feiern die Produktionen für die Anna Amalia Bibliothek, das Deutsche Nationaltheater Weimar (DNT) sowie am Herderplatz Weltpremiere. Die von internationalen Projektionskünstlern produzierten Fassadenshows werden ein Wochenende lang aufgeführt. Die Fassadenshows sind an den drei Abenden in der Zeit von 21:30 bis 00:15 Uhr zu sehen, das Festival ist öffentlich und kostenfrei.

Die Projektionskonzepte der Künstler hatten sich zuvor in einem internationalen Wettbewerb durchgesetzt. Besondere Bedingung war es, den „Geist des Ortes“ (Genius Loci) des jeweiligen Bauwerks herauszustellen und künstlerisch neu zu interpretieren.
Überzeugt hatte die Künstlergruppe mammasONica (Catania, Italien) mit ihrem Entwurf für die Anna Amalia Bibliothek. Themen ihrer Arbeit „Limen“ sind u.a. Goethes geheime Liebe zu Herzogin Anna Amalia, Feuer als Zerstörung und Anima sowie Kohle als Memento von Zeit und Erinnerung. In ihrer Arbeit verbinden sie 2D-Animationen mit Stop-Motion-Techniken. 
Das Dresdner Team ruestungsschmie.de hat im DNT den Klang des Gebäudes aufgenommen. Dafür sind Säulen, Fenster und Türen mit Händen, Geigenbogen und Drumsticks wie Instrumente gespielt worden. In ihrer Arbeit „Klang3“ heben sie mit diesem Sound einzelne Elemente des Theaters durch Verzerrung und Krümmung visuell hervor.
Einer bemerkenswerten Situation am Herderplatz widmet sich Xenorama aus Bremen. An diesem Platz stehen sich die Büsten von Buren-Anführer Ohm Krüger und die Statue des Theologen Johann Gottfried Herder seit mehr als hundert Jahren gegenüber. Die Künstler greifen in ihrer Projektion „Moya Façade“ Aspekte der Geisteswelten dieser Persönlichkeiten auf, die gegensätzlicher kaum sein könnten.

Mit dem Genius Loci Lab bereichern experimentelle Fassadenshows am ehemaligen Künstlerhaus das Festivalprogramm. Bereits in den Tagen vor Festivalbeginn arbeitet eine junge internationale Videomapping-Avantgarde gemeinsam an einer Projektionsskulptur, die anschließend in ihre Fassadenshows integriert wird. 

Am Freitag- und Samstagabend wird es außerdem Filmrundgänge mit der Hamburger Künstlergruppe „A Wall Is A Screen“ geben. Von 22:00 bis 23:30 Uhr laden sie zu einem Spaziergang zu ausgesuchten Projektionsflächen in der Innenstadt ein. Mit ihren mobilen Projektoren werden dem Publikum dort jeweils Kurzfilme unterschiedlicher Genre gezeigt, die zur Geschichte oder Funktion des Gebäudes passen. Sie greifen den „Geist des Ortes“ somit ebenfalls thematisch auf. Die Route wird vorher nicht bekannt gegeben, das Publikum wird geführt und darf sich überraschen lassen.

Ein Höhepunkt am Freitagabend stellt die Clubnacht im Gaswerk Weimar dar. Neben Musikacts bekannter Künstler der Elektroszene werden im Innen- und Außenbereich des Clubs ebenfalls interaktive Installationen von Lotus Lumina (Erfurt) und SYç (Berlin) zu erleben sein. Für den Transfer vom Goetheplatz zum Gaswerk ist ein Shuttleservice eingerichtet worden. 

Weitere Informationen zum Festival sind unter www.genius-loci-weimar.org abrufbar.

+++++++++


Beste Grüße

Friederike Schmidt


Presse | PR & Social Media Officer
.......................................................................................................
Genius Loci Weimar
Festival for audiovisual facade projection and site-specific performances
.......................................................................................................
MXPERIENCE Festival gUG (haftungsbeschränkt)
Schwanseestraße 92 | 99427 Weimar
Geschäftsführer: Hendrik Wendler
Amtsgericht Jena HRB 508002
.......................................................................................................
www.genius-loci-weimar.org
www.facebook.com/geniuslociweimar
www.twitter.com/Genius_Loci_We
www.vimeo.com/channels/glw
.......................................................................................................
http://www.genius-loci-weimar.org/press-2013/
friederike.schmidt at genius-loci-weimar.org
Mobil: +49 (0) 160 - 90 23 98 83





-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://mailman.transmediale.de/pipermail/resource-net-transmediale.de/attachments/20140813/187ea991/attachment-0002.html>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: 140813_PM_Start_Genius_Loci_Weimar_Festival_2014.pdf
Type: application/pdf
Size: 116576 bytes
Desc: not available
URL: <http://mailman.transmediale.de/pipermail/resource-net-transmediale.de/attachments/20140813/187ea991/attachment-0001.pdf>
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://mailman.transmediale.de/pipermail/resource-net-transmediale.de/attachments/20140813/187ea991/attachment-0003.html>


More information about the resource-net mailing list