[resource-net] Do. 4.10.2012 18h In That Weird Part / Ausstellung | Exhibition Opening

Georgia Nicolau gn at transmediale.de
Tue Oct 2 13:46:42 CEST 2012


  

**** German version first, then English****
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*[1] **AUSSTELLUNG | EXHIBITION: IN THAT WEIRD PART*
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*[2] PRÄSENTATIONEN: **INTERPRETATION & NEUE MUSIK 1&2*
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*[1] AUSSTELLUNG | EXHIBITION: IN THAT WEIRD PART*

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*// Opening: Thursday, October 4, 2012, 18h*

*// Running Time: October 5 -14, 2012, 12-18h daily*

/
/*"The weird part of YouTube is a massive vortex which, upon discovery,
is inescapable."*/
/
Ian McBride – user

Das Ausstellungsprojekt* In That Weird Part* beschäftigt sich mit der
Interpretation und Bearbeitung von Popmusik durch die User-Kulturen des
Internets. Durch die Aneignung von Musik – zumeist in der Form der
Neubearbeitung von Musikvideos – außerhalb der professionellen Netzwerke
von Komponisten, Musikern und Musikvermittlern entsteht eine neue
musikalische Alltagskultur mit weitreichenden Implikationen.

Raumlabor-Berlin <http://www.raumlabor.net/> realisiert das
Ausstellungsdesign.

Produced as an invited project for the Faithful Festival
<http://www.faithful-festival.de/> the exhibition 'In That Weird Part'
is concerned with the interpretation and editing of pop music in
internet user culture. Through the appropriation of music – mostly in
the form of music video remakes – a new musical vernacular with
far-reaching implications is appearing beyond professional networks of
composers, musicians and music promoters.


In recent years, the internet has spawned an enormous number of memes,
which travel at lightning speed and often involve huge numbers of people
as viewers, listeners, andprocessors. With millions of clicks, internet
stars such as Ralph 'The Whistler' Giese, Gary 'Numa Numa' Bolstra, and
the Techno Viking achieve a level of fame (albeit usually short-lived)
that can surpass that of famous pop musicians and inspire countless
reactions in the form of edits, remixes, and comments.

*In That Weird Part* is not a one-off exhibition, but is instead an
interim report of an investigation by CTM Festival
<x-msg://159/www.ctm-festival.de> and transmediale
<x-msg://159/www.transmediale.de>. The next installment of the project
will be shown during the festivals in January.

Thanks to Raumlabor Berlin <http://www.raumlabor.net/>for their support
in producing the exhibition design.

*Further* *Information:*


*> General Public
<http://www.generalpublic.de/nc/current/events/article/19/in-that-weird-part.html>*

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*[2] **INTERPRETATION & NEUE MUSIK 1&2 im Rahmen des FAITHFUL FESTIVALS*
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*// Date 1: Thursday, October 4, 2012, 18h*
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*Interpretation & Neue Musik 1*
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*TO_PERFORM* Filmdokumente zur Aufführungspraxis der Neuen Musik

Präsentiert in Kooperation mit der Abteilung Forschung & Entwicklung an
der Hochschule für Musik der Musik-Akademie der Stadt Basel.

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*
*Interpretation & Neue Musik 2*
*
*
IRMAT 2.0 ist ein Multitouch-Interface für eine flexible und intuitive
Performance-Praxis der Elektronischen Musik: Mittels Objekt-, Finger-,
Handtracking und Gestenerkennung interagieren Spieler mit Parametern der
elektronischen Klangerzeugung und -bearbeitung. Die Performer können
sich von gängigen, unveränderlichen Bedienkonzepten emanzipieren, da das
Verhältnis von performativer Geste und der dadurch ausgelösten Klänge
durch eigens programmierte Applikationen jeweils individuell definiert
werden kann.
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*// ** Date 2 Thursday and Friday, October 4 & 5, 2012:*
*
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*Thursday, October 4 & 5,, 2012, various times*

*IRMAT 2.0* (Interface Research for Musical Applications and Tools)ist
ein Multitouch-Interface für eine flexible und intuitive
Performance-Praxis der Elektronischen Musik: Mittels Objekt-, Finger-,
Handtracking und Gestenerkennung interagieren Spieler mit Parametern der
elektronischen Klangerzeugung und -bearbeitung. Die Performer können
sich von gängigen, unveränderlichen Bedienkonzepten emanzipieren, da das
Verhältnis von performativer Geste und der dadurch ausgelösten Klänge
durch eigens programmierte Applikationen jeweils individuell definiert
werden kann.

*04. Oktober 2012 – *Vernissage* || 18.00*
Amadis Brugnoni – “130DEZIBEL” (2012)
Robert Torche – “Takk Tomen” (2012)

*05. Oktober 2012 || 12.00-14.30*
Demonstration von IRMAT 2.0 (mit Möglichkeit, das Instrument auszuprobieren)

*05. Oktober 2012 – Performance || 15.00*
Amadis Brugnoni – “130DEZIBEL” (2012)

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*GENERAL PUBLIC*
*Projektraum *

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Schoenhauser Allee 167c
10435 Berlin
U2 - Senefelder Platz
http://www.generalpublic.de <http://www.generalpublic.de/>
Kontakt: info[at]generalpublic.de <http://generalpublic.de/>

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